Wolfram|Alpha als Konkurrenz zu Wikipedia (Software)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Mon, 27.04.2009, 09:40 (vor 5450 Tagen) @ Martin Vogel

Frederic Lardinois schreibt auf readwriteweb.com über seine Wahrnehmung einer einstündigen Demonstration der neuen Wissensberechnungsmaschine. Obwohl die Suchanfragen so ähnlich wie in üblichen Suchmaschinen eingegeben werden, sieht er Wolfram|Alpha eher als Konkurrenz zu Wikipedia denn zu Google. Dies ist ein ambitioniertes Ziel, denn in Dirk Scheurings Test semantischer Suchmaschinen im Juni 2008 konnte keine einzige Ergebnisse liefern, die sich deutlich vom Wert üblicher Google-Fundstellen absetzten.

Als Ergebnis werden von Alpha nicht nur Antworttexte geliefert, sondern auch Diagramme und Tabellen. Dabei werden stets die Quellen angegeben, aus denen die Antwort zusammengesetzt wurde.

Da das Programm auf Mathematica aufsetzt, kann Wolfram|Alpha auch algebraische Fragen beantworten. Eine Anfrage wie "integrate x^3 sin^2 x dx" führt also nicht zu lauter Fundstellen dieses Textes, sondern liefert das Ergebnis der entsprechenden Integration.

Keine Freude an der neuen Anwortmaschine werden wohl all jene haben, die keine ausreichenden Englischkenntnisse besitzen, um Fragen zu formulieren oder die Antworten zu verstehen, denn eine Erweiterung der Algorithmen auf andere Sprachen steht vorerst nicht in Aussicht.

Weitere aktuelle Information gibt es in Stephen Wolframs Blog auf http://blog.wolframalpha.com

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum