Bauforum-Logo

Offenes Forum Bauingenieurwesen

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Mathe-Eingabebereich in Windows 7 als grafischer Formeleditor (Software)

verfasst von Martin Vogel Homepage E-Mail, Dortmund / Bochum, 13.01.2009, 23:46 Uhr

Die intuitivste Art, eine Formel einzugeben

[image]In Windows 7 gibt es unter \"Alle Programme – Zubehör – TabletPC\" ein interessantes Progrämmchen namens \"Mathe-Eingabebereich\" (Originalname \"Math Entry Pad\" oder \"Math Input Panel\") zu entdecken, welches für Besitzer von Tablet-PCs oder Digitalisiertabletts eine Offenbarung ist, wenn sie die undankbare Aufgabe des Formelsatzes zu bewältigen haben.

[image]Der Mathe-Eingabebereich nimmt eine mit Stift (oder notfalls auch mit der Maus – siehe Bildschirmfoto) dahingekritzelte Formel, versteht sie und setzt sie bildschön und sauber in MathML. Da macht wissenschaftliche Textverarbeitung gleich doppelt soviel Spaß :-)

Entdeckt auf http://blogs.msdn.com/frankfi/archive/2009/01/09/windows-7-loved-features-1-mathematics.aspx

Das Ausgabeformat MathML lässt sich übrigens hier auch für LaTeX übersetzen: http://www.orcca.on.ca/MathML/texmml/mmltotex.html

[image]Nachtrag: Ich habe leider noch nicht entdeckt, wie man das optische Formelerkennungsprogramm dazu bringen kann, die Formel irgendwo anders hin als zu Microsoft Office Word 2007 zu exportieren. Weder OpenOffice (das ja eigentlich MathML-fähig ist) noch Wordpad noch Microsoft Office Excel 2007 (ups?) nehmen die Formel an. Der einzige universelle Weg (abgesehen vom etwas albernen Einfügen in eine Word-Datei und daraus wieder der Export in eine Grafikdatei) führt über das praktische \"Snipping Tool\", mit dem sich beliebige Bildschirmausschnitte als Grafikdatei speichern können. Dann geht aber leider der Vorteil des MathML-Formats verloren. Wer kann helfen?

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Offenes Forum Bauingenieurwesen | Kontakt | Impressum
8396 Postings in 4006 Threads, 1091 registrierte User, 42 User online (1 reg., 41 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new