Bauforum-Logo

Offenes Forum Bauingenieurwesen

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Microsoft installiert heimlich Firefox-Erweiterungen! (Software)

verfasst von Martin Vogel Homepage E-Mail, Dortmund / Bochum, 22.09.2016, 18:52 Uhr

[image]Meine Lieblingssoftwarefirma kotzt mich gerade mal wieder durch eine Zwangsbeglückungsmaßnahme der besonderen Art an. Durch Zufall entdeckte ich zwischen meinen Firefox-Add-Ons einen "Microsoft .NET Framework Assistant" der sich voller Chuzpe ohne Umschweife selbst als Spyware beschreibt: "Adds ClickOnce support and the ability to report installed .NET versions to the web server". Wie schön, dass mein Browser jetzt die "Fähigkeit" hat, Microsofts Servern Informationen über die Konfiguration meines Betriebssystems zu liefern. Wann wurde ich denn gefragt, ob ich das will?

Es gibt laut Jürgen Hader zwei Verdächtige für diese Tat: das Microsoft .NET 3.5 Framework und Visual Studio 2008 bzw. deren aktuelle Updates.

Weil der Deinstallationsbutton inaktiv gemacht wurde(!), muss man die eingeschleppte Softwarewucherung gemäß dieser Anleitung mit dem Registry-Skalpell herausoperieren:

Start-Ausführen-Regedit

Im linken Baum zu "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Mozilla\Firefox\Extensions" navigieren und dort auf der rechten Seite den Wert "{20a82645-c095-46ed-80e3-08825760534b}" löschen.

Im linken Baum zu "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MozillaPlugins\@microsoft.com/WPF,version=3.5" navigieren und diesen Schlüssel (soweit vorhanden) löschen.

Danach muss noch (ein Dankeschön ans "adrift" Blog) der User-Agent-String des Browsers repariert werden, mit dem Firefox dem Server jeder(!) besuchten Webseite mitteilt, wer er ist und wie es um ihn steht. Dazu wird in Firefox' Adresszeile "about:config" und als Filter "microsoft" eingegeben und im unteren Fenster die Zeile mit "general.useragent.extra.microsoftdotnet" gelöscht.

Nach einem Neustart sollte Firefox wieder "clean" sein und es kann (noch ein Dankeschön) zum Abschluss der Säuberungsaktion der Ordner C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v3.5\Windows Presentation Foundation\DotNetAssistantExtension\ entsorgt werden.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Offenes Forum Bauingenieurwesen | Kontakt | Impressum
8396 Postings in 4006 Threads, 1091 registrierte User, 24 User online (0 reg., 24 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new