Einbauschrank in einer Außenwandnische (Ingenieurbüro)

Renate Beck, Sun, 11.11.2007, 15:51 (vor 5982 Tagen)

Aus einer Nische, die an die Küche angrenzt, möchte ich gerne einen Einbauschrank machen.
Etwas problematisch könnte evtl. sein, dass zwei der Wände Außenwände sind, hier hat man ja öfter Feuchtigkeitsprobleme,wenn die Luftzirkulation nicht gewährleistet ist. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder kann Empfehlungen geben? Mit den zu Rate gezogenen Handwerkern komme ich bisher nicht weiter - so viele Meinungen wie Handwerker und jeder hält den Vorschlag des anderen für verkehrt. Kann jetzt natürlich auch hier passieren - aber ich will es mal versuchen.
Kann eine entsprechende Wärmedämmung der Innenwand helfen? Wenn ja, wie muss die aussehen? Material? Aufbau? Oder nur eine Feuchtigkeitssperre? Was nimmt man bei einer unverputzten unebenen Wand? Bei der Verkleidung dachte ich einfach an Rigips-Platten.
Die beiden Außenwände sind nämlich roh, also ganz unverputzt und dazu auch noch uneben. An der rückwärtigen Außenwand verlaufen dazu noch Abwasserrohre, so dass hier sowieso eine vorgehängte Wand nötig ist. Wie muss die konstruiert sein, damit keine Bauschäden entstehen? Die Decke der Nische ist die Balkonunterseite, Beton mit eingezogenem Stahlträger, der sichtbar ist und Rost zeigt. Kann diese mit Steinwolle gedämmt werden und mit Profilholz verkleidet? So ist es im angrenzenden Esszimmer/Wintergarten gemacht und macht bisher (15 Jahre) keine Probleme?
Würde mich freuen, wenn ich etwas Unterstützung für diese Fragen finden könnte.
Renate


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum