Bauforum-Logo

Offenes Forum Bauingenieurwesen

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen Sie einen anderen (Software)

verfasst von Martin Vogel Homepage E-Mail, Dortmund / Bochum, 27.06.2007, 11:17 Uhr

[image]Windows\' Art, \"Ey, check das, Alter: ich hab\' spontan null Bock, ey!\" zu sagen, lautet anscheinend: \"Der Ordner konnte nicht gefunden werden. Der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen Sie einen anderen.\". Seit gestern meint mein Internet Explorer 6 auf Windows 2000 SP4 nämlich, keine WebDAV-Ordner mehr kennen zu müssen. Das ist ziemlich lästig, da WebDAV eigentlich eine sehr bequeme Methode ist, um Dateien auf einen Webserver hochzuladen.

Da die Reparatur meines Schrottbrowsers nicht funktionierte (auch eine Neuinstallation des IE6 mit darauf folgender Patchorgie war nicht hilfreich), habe ich mich einmal nach besserem umgesehen.

[image]Wer ein ähnliches Problem hat: es gibt ein sehr ansprechend gestaltetes Java-Programm namens DAV-Explorer unter http://www.davexplorer.org/ - dieses erlaubt in einer explorerähnlichen Benutzeroberfläche die Navigation durch die Ordner einer WebDAV-Freigabe sowie das Hoch- und Herunterladen von Dateien. Was mich besonders freut: es läuft auch unter Linux, so dass ich es auch von Zuhause aus nutzen kann. (Nachtrag: Unter Linux ist das Programm total überflüssig, weil das Betriebssystem FTP- und WebDAV-Freigaben von Haus aus ins Dateisystem einbinden kann)

Natürlich wäre es auch ganz hübsch, wenn der Microsoft Internet Explorer wieder dazu zu bewegen wäre, seiner Arbeit nachzugehen, allerdings fand ich unter den 1,1 Millionen Google-Fundstellen zu \"windows webdav problem\" als wirksame Maßnahme nur den Rat zu einer Neuinstallation von Microsoft Windows. Wer eine weniger arbeitszeitfressende Lösung kennt, ist herzlich eingeladen, diese hier vorzustellen.

Auf der offiziellen Microsoft-Hilfeseite zum Thema \"Fehlersuche bei Webordnern\" wird man mit einem Haufen sinnloser Tipps verkaspert. Unter anderem wird dort von eigenständigen Office-2000-Versionen gefaselt, die nicht unter Windows 2000 oder Windows XP laufen (oder so ähnlich, ganz durchblicke ich die Satzkonstruktionen dort nicht) und ganz am Ende der Seite wird dem Anwender noch eine lange Nase gedreht:
\"Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:
• Microsoft Internet Explorer 5.5
• Microsoft Internet Explorer 5.5
• Microsoft Internet Explorer 5.0
• Microsoft Internet Explorer 5.5
• Microsoft Internet Explorer 5.0\"

Hurra, willkommen beim Weltmarktführer :-(

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Offenes Forum Bauingenieurwesen | Kontakt | Impressum
8396 Postings in 4006 Threads, 1091 registrierte User, 31 User online (0 reg., 31 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new