Bauforum-Logo

Forum Bauen und Umwelt

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Architektur vs. Bauingenieurwesen (Allgemeines)

verfasst von pflaster_fred78 E-Mail, Hagen, 12.06.2007, 13:12 Uhr
(editiert von pflaster_fred78, 12.06.2007, 23:41)

Hallo Christoph,

grob gesagt unterscheiden sich Architekten darin, dass sie eher für das Design, das optische Aussehen, von Gebäuden zuständig sind. Bauingenieure könnten das evl. auch ;-) aber vom Studium her geht es eher um die Statik. Soll heißen wie viel Bewehrung muss wo rein, an welche Stelle muss sie gelegt werden.

Architekt = Aussehen
Bauing. = Statik (hält das was Architekt geplant hat?)

In der Bauleitung können beide arbeiten - möchte ich mal jetzt behaupten, wobei jeder halt, bedingt durch sein Studium, einen anderen Schwerpunkt hat.

Durch die \"neuen\" Studiengänge Bachelor und Master sind die Unterschiede nicht mehr allzu groß wie früher. Im Groben kann man aber sagen, die Fh lehrt eher an Beispielen aus der Praxis - praxisbezogen, während die Uni viel mehr den wissenschaftlichen Weg einschlägt.

Da muss du dann für dich überlegen was dir mehr zusagt. Für mich war damals klar, nach meiner Ausbildung - aus der Praxis kommend, kam nur die Fh in frage. Übrigens waren in meiner alten Firma 90% der Bauleiter von der Fh-Bochum.
Auch wenn ein Architektur Studium interessant ist, die Chancen später einen Job zu bekommen sind relativ schwierig, weil überlaufen. Beim Bauing. ist es umgekehrt. Mittlerweile werden wieder Leute gesucht.
Mein Tipp: Schau mal im Stern-Ranking nach. Damals waren die beiden Studiengänge gegenübergestellt ;-)

Warst du schon mal beim Arbeitsamt? Damals hatten sie einen Studienführer \"Studium aktuell\". In dem stand schon so einiges drin - grobe Berufsbeschreibung, mögliche Vertiefungsrichtungen. Vielleicht hilft dir das noch weiter?

Da ich noch im Diplom-Studiengang studiere, kann ich nur dazu genaueres sagen. Hoffe aber konnte dir trotzdem ein wenig weiterhelfen. Wenn ich übrigens falsch liege, möge man mich berichtigen :-)

Bye
Fred

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Forum Bauen und Umwelt | Kontakt | Impressum
8443 Postings in 4048 Threads, 1094 registrierte User, 20 User online (0 reg., 20 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new