Bauforum-Logo

Offenes Forum Bauingenieurwesen

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Stahlmast für Telemetrieanlage (Allgemeines)

verfasst von Oliver E-Mail, Altena im schönen Sauerland, 18.04.2007, 09:39 Uhr
(editiert von Oliver, 19.04.2007, 08:13)

Hallo Markus,

grob geschätzt müßte ein Stahlmast min. 200 mm Durchmesser haben, bei einer Wandung von ca. 5mm.
Bei Aluminium min. 250 mm, Wandung 6mm. (überschlägig berechnet)

Steighilfen für den Techniker?
Die Abmessungen würde ich ehr größer als kleiner ansetzen.
Es treten natürlich durch Wind und durch den Techniker Horizontalkräfte auf.
(Die Größe der Technikbox und der Abstand des Technikers von der Stabachse ist da wichtig. Das führt aber schon zu weit.)
Es wäre natürlich auch möglich Gittermasten zu verwenden. Dies würde das Eigengewicht reduzieren.
Soll der Aufbau des Masten modulhaft erfolgen?

:waving: Oliver

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Offenes Forum Bauingenieurwesen | Kontakt | Impressum
8396 Postings in 4006 Threads, 1091 registrierte User, 32 User online (1 reg., 31 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new