Defibrillator in der Mensa (HS Bochum)

Christoph Heitfeld, Hagen i.W., Tue, 30.01.2007, 21:09 (vor 6268 Tagen) @ TDK

und schon garnicht das JEDER diese Geräte im
Notfall benutzen kann und darf, ohne dabei überhaupt einen Fehler machen
zu können! Eine entsprechende Information an den Gerätestandorten zu
befestigen sollte doch nicht so schwer sein, oder?

Genau das ist der Knackpunkt! Eine AED-Schulung benötigt man nicht, weil das Gerät das Heft selbst in die Hand nimmt - aber sich im Notfall durchzuringen, das Ding von der Wand zu nehmen und auch einzusetzen - das muss man erst einmal lernen.

Und ganz ehrlich: wenn ich mich mal (nicht repräsentativ) in meinem Bekanntenkreis umsehe, haben die meisten den letzten 1. Hilfe-Kurs kurz vorm Führerschein gemacht. Vielen traue ich nicht mal zu, auch nur den ersten Schritt zu machen, weil sie's einfach nicht besser wissen!

Insofern: Aufklärung und Information tut Not!

Gruß

Christoph Heitfeld


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum