Bauforum-Logo

Forum Bauen und Umwelt

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Solar Car der FH Bochum wird neu entwickelt (HS Bochum)

verfasst von Martin Vogel Homepage E-Mail, Dortmund / Bochum, 20.11.2006, 17:21 Uhr

[image]Über 40 Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter und Professoren bilden das neue "SolarWorld No.1-Team" der Fachhochschule Bochum. Bereits im nächsten Jahr soll ihr Solarauto an der Weltmeisterschaft der Solarmobile in Australien teilnehmen. Wegen einer grundlegenden Änderung im Reglement der World Solar Challenge musste der bisherige Solarrennwagen der FH Bochum - HansGo! - komplett neu entwickelt werden. Anstelle der bisher im Vordergrund stehenden Spitzengeschwindigkeit von 150 km/h wurde die Integration der Vorgaben zur Alltagstauglichkeit, beispielsweise die vorgeschriebene aufrechte Sitzposition und die Möglichkeit, ohne fremde Hilfe ein- und aussteigen zu können, zur Herausforderung. Außerdem musste das Bochumer Ingenieurteam die Fläche der Solarpaneele von acht auf sechs Quadratmeter verkleinern.

Sowohl die äußere Gestalt als auch das Fahrwerk sind völlige Neukonstruktionen. Das Vorderrad ist nun gleichzeitig Antrieb und Lenkung. Die beiden Hinterräder rollen vollverkleidet mit neutraler Spur. So werden energetisch optimale Bedingungen geschaffen, um die Sonnenenergie in Vortrieb umzusetzen. Im Computer ist das Fahrzeug schon fertig, die aufwendig geformte äußere Hülle befindet sich gerade in der Produktion.

Dass an der FH Bochum noch einmal ein komplett neues Fahrzeug gebaut werden kann, verdanken die angehenden Ingenieure dem Engagement von mehreren Firmen, die das Projekt mit Geld- und Sachmitteln sowie Know-How unterstützen. Der Hauptsponsor ist die SolarWorld AG, die auch als Namensgeber für den neuen Solar Racer Pate stand. Prof. Dr. Friedbert Pautzke, Initiator des Solarcar-Projektes an der FH Bochum: "Auch dieses Mal wollen wir wieder beweisen, dass German Engineering von der FH Bochum international konkurrenzfähig ist!"

Kontakt:
Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit Solarcar-Team FH Bochum
Stefan Spychalski
Tel.:+49 (0) 234 / 32-10740
Fax::+49 (0) 234 / 32-14299
E-Mail stefan.spychalski (at) fh-bochum.de

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Forum Bauen und Umwelt | Kontakt | Impressum
8442 Postings in 4047 Threads, 1094 registrierte User, 38 User online (0 reg., 38 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new