KB920958: DFcheck.exe testet Dateien auf Datenverlust durch Windows-2000-Patch (Software)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Fri, 15.09.2006, 12:53 (vor 6395 Tagen) @ Martin Vogel

Da man schlecht jede einzelne Datei öffnen kann, die möglicherweise durch Microsofts Patch KB920958 beschädigt wurde, habe ich ein kleines Programm geschrieben, mit dem jeder eine Liste der mutmasslich betroffenen Dateien anlegen kann. Das Programm schaut dazu nach, ob der letzte vollständige 16-Byte-Block einer Datei mit der Zeichenfolge "ßßßßßßßßßßßßßßßß" gefüllt ist.

[image]ZIP-Archiv_I7GUX2A41.zip (enthält dfcheck.exe)

Anleitung:
- DFcheck.exe herunterladen und im Wurzelverzeichnis der zu untersuchenden Festplatte ablegen.
- Ein Kommandozeilenfenster öffnen (Start-ausführen-"CMD")
- Auf das zu untersuchende Laufwerk wechseln, dazu zum Beispiel "D:" eingeben.
- Ins Wurzelverzeichnis wechseln: "CD "
- Folgende Zeile eintippen:

for /R %a in (*.*) do DFcheck "%a" | find "!:" >> kaputt.txt

Der Rechner ist jetzt eine ganze Weile beschäftigt. Am Ende der Aktion enthält die Datei kaputt.txt die Liste aller mutmaßlich betroffenen Dateien.

Nachtrag: Wenn Windows zwischendurch mal der Speicher ausgeht (der Taskmanager zeigt unter Umständen mehrere hundert Megabyte Speicherverbrauch durch CMD an), hilft es, das Kommandozeilenfenster zu minimieren und wiederherzustellen. Es scheint da eine weitere "Besonderheit" in Windows 2000 zu geben, was das betrifft.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum