Bauforum-Logo

Offenes Forum Bauingenieurwesen

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Kaputtgeflickt? Datenverlust durch Windows-2000-Update KB920958 (Software)

verfasst von Martin Vogel Homepage E-Mail, Dortmund / Bochum, 12.09.2006, 10:08 Uhr

In den letzten Wochen beobachtete ich auf meinem Windows-2000-Rechner das merkwürdige Phänomen, dass die Grafikvorschau in manchen Verzeichnissen mit frischen Fotos plötzlich nur noch schwarze Bilder anzeigte. [image]Einzelne Fotos schienen zudem fehlerhaft von der Kameraspeicherkarte kopiert worden zu sein, die unterste Bildzeile (8 Pixel breit) endete bei diesen in einem bunten Pixelchaos (aber irgendwie nicht immer, manchmal schienen Bilder intakt zu sein und erst beim nächsten Öffnen gab es ein Problem).

Es sieht nun so aus, als habe Microsoft mal wieder etwas kaputtgeflickt und die Ursache für die defekten Bilder liegt im Sicherheitsupdate KB920958.

Wie die Computerwelt und der [Link veraltet, entfernt] TecChannel berichten, wurde das Problem zwar dem Microsoft Support gemeldet – bislang gibt es aber noch keine offzielle Warnung oder Stellungnahme von Microsoft.

Microsoft: Sicherheitsupdate für Windows 2000 (KB920958)
Technet-Diskussion: KB920958 causes data loss on compressed folders in Windows Update
Google-Groups-Diskussion: End of Files close multiple of 4096 bytes are corrupted with 0xDF

Abhilfe schafft nach bisherigem Kenntnisstand das Deaktivieren der Ordnerkomprimierung oder die Deinstallation des Softwareflickens KB920958.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Offenes Forum Bauingenieurwesen | Kontakt | Impressum
8424 Postings in 4030 Threads, 1093 registrierte User, 27 User online (0 reg., 27 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new