Internetzugang aus der FH heraus langsam (Termine)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Wed, 08.09.2004, 17:25 (vor 7141 Tagen)

Hallo,

besonders Linuxanwender stellen zur Zeit fest, dass der Internetzugang aus der FH heraus zur Zeit extrem langsam zu sein scheint - speziell beim erstmaligen Aufruf einer Site. Beim Download größerer Dateien ist er dann jedoch wieder "rasend schnell".

Das Problem scheint darin zu liegen, dass der Server, welcher laut automatischer Konfiguration mittels DHCP für die Übersetzung von Domainnamen in IP-Adressen zuständig ist (der Domain Name Server - DNS), nicht erreichbar ist. Erst nach einer gewissen Wartezeit (bei Windows 2000 sind das 2 Sekunden, bei Linux deutlich mehr) wird der funktionierende Ersatzserver ausgewählt.

Lösung für Windows:

In den TCP-Eigenschaften der LAN-Verbindung den DNS-Server manuell eintragen. An erster Stelle sollte dort die Adresse 195.37.168.3 stehen und als Alternative der (zur Zeit nicht aktive) Nameserver mit der Adresse 193.175.112.3

Lösung für Linux:

Die Datei /etc/resolv.conf editieren - die Zeile mit dem Eintrag
nameserver 195.37.168.3
muss vor der Zeile
nameserver 193.175.112.3
stehen.

Urlaubsbedingt kann der fehlerhafte DHCP-Eintrag leider frühestens in der nächsten Woche korrigiert werden.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum