Bauforum-Logo

Offenes Forum Bauingenieurwesen

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Schneller Lernen (Lehre)

verfasst von Sebastian Merli, 11.04.2006, 12:45 Uhr

Gut, dass die D-ELINA-Jury auch meine Arbeit gelesen hat... ;-)

Das Projekt wurde wohl weniger wegen der Benutzeroberfläche ausgezeichnet sondern wegen der Lernpsychologischen Innovation, die dahinter steckt. lernkasten.de ist kein Zettelkasten im Sinne des Lernsystems nach Leitner, sondern eine Neuentwicklung: Der integrierte Lernprozessberater analysiert das Lernverhalten des Benutzers und entscheidet entsprechend dessen Wissensstands welche Karten wann gelernt und wiederholt werden müssen.

Der große Vorteil des Systems ist also die Möglichkeit schneller zu Lernen als mit herkömmlichen Methoden. Das haben uns auch schon einige begeisterte Benutzer bestätigt.

...Zugegeben IE-Nutzer. Seit der neuesten Version stimmen die CSS-Styles auch für den Firefox. Das Problem mit title statt alt habe ich grade korrigiert. Beim nächsten Update stimmt das dann auch. Danke für den Hinweis!

Was die Usability angeht, würde ich mich über konstruktive Vorschläge freuen, damit auch diejenigen von der neuen Lerntechnik profitieren können, die nicht mit dem IE unterwegs sind oder keine Zeit haben sich länger damit auseinander zu setzen. Denn das erklärte Ziel ist es: Jeden Tag nur fünf Minuten lernen.

Viele Grüße
Sebastian Merli

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Offenes Forum Bauingenieurwesen | Kontakt | Impressum
8396 Postings in 4006 Threads, 1091 registrierte User, 28 User online (0 reg., 28 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new