Bauforum-Logo

Forum Bauen und Umwelt

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Lesen bildet (Termine)

verfasst von Martin Vogel Homepage E-Mail, Dortmund / Bochum, 08.04.2006, 17:46 Uhr

» Aufklärung hilft meistens auch bei schweren Fällen. ;-)

Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben...

Also: Warum Deppen streiken, weiss ich nicht, dazu kenne ich zu wenige, aber warum die Mitarbeiter der FH streiken, wurde bereits im Forum beschrieben - Streik an Ruhr-Uni und FH - und muss daher eigentlich nicht wiederholt werden.

[image]Nur ganz kurz: das Land NRW weigert sich, den ausgehandelten Tarifvertrag des Bundes auf Landesebene zu übernehmen und beschäftigt neu eingestellte Mitarbeiter derzeit ohne tarifliche Grundlage. Sie müssen beispielsweise für weniger Geld als die tariflich Beschäftigten bereits heute 41 Stunden pro Woche arbeiten. Dazu steht ein innovatives "Hochschulfreiheitsgesetz" ins Haus, mit dem das Pinkwart-Ministerium es erreichen will, dass Hochschulen zukünftig keine Einrichtungen des Landes mehr sind und dann beispielsweise auch Konkurs anmelden können. Da die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dann auch nicht mehr Landesbedienstete, sondern Hochschulangestellte sein werden, haben viele Angst, dass der bisher als Ausgleich für die geringe Entlohnung sichere Arbeitsplatz dadurch bald nicht mehr gegeben sein wird.

Zum Nachlesen: Entwurf eines Hochschulfreiheitsgesetzes (HFG)

Für Studierende interessant ist vielleicht Seite 11 des 160-seitigen Werks, wo beschrieben ist, was mit ihnen geschieht, wenn eine Hochschule wegen Insolvenz geschlossen wird. Sie werden dann nämlich auf andere Hochschulen verteilt und dürfen dort anschließend wieder hinausgeworfen werden, sobald sie die Regelstudienzeit um mehr als zwei Semester überschritten haben.

Was die Wortwahl in Forenbeiträgen betrifft, so sollte mit Rücksicht auf §185 StGB die Flapsigkeit der Sprache hier im Forum nicht allzusehr ausufern.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Forum Bauen und Umwelt | Kontakt | Impressum
8440 Postings in 4045 Threads, 1094 registrierte User, 25 User online (0 reg., 25 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new