Bauforum-Logo

Forum Bauen und Umwelt

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Studiengebühren (Allgemeines)

verfasst von x666x, 30.03.2006, 10:12 Uhr

» (wobei die Belastungen aus Studienbeiträgen keine
» zusätzlichen Schulden verursachen, da sie mit der BAFöG-Rückzahlungssumme
» verrechnet werden und der Gesamtbetrag \"gedeckelt\" ist)

Trifft dann allerdings nur auf BaFöG-Empfänger mit relativ hohem BaFöG-Anspruch zu, weil da erst der Deckel schließt! Man stelle sich vor, man schafft sein BauIng Studium in 7 Semester, das macht dann schon allein 3500,- Schulden für die Studiengebühren. Kriegt man dann noch ca 350,- BaFöG, macht das 7350,- zusätzlich. Die GEsamtschulden beliefen sich somit auf 10850,-. Da der Deckel aber greift, würden gnädigerweise 850,- erlassen werden, da man maximal 10.000,- zurück zahlen soll. Jemand, der nun weniger BaFöG bekommt, ist unter Umständen gar nicht unter diesem \"Deckel\" zu finden. Außerdem sehe ein Problem darin, dass viele BaFöG-Empfänger, so ich auch, monatlich 50% ihres BaFöGs zurück legen, um nach dem Studium direkt alles auf einmal zurück zahlen zu können, so von der \"Schnell-Rückzahlungs-Prämie\" profitieren und <b>schuldenfrei<b/> zu sein. Dies wird nun wohl schwerlich möglich, weil nun pro Monat (mit obigen Zahlen) nicht mehr 175,- Rücklage im Monat reichen würden, sondern plötzlich 238,- gespart werden müssten. Übrig blieben vom BaFöG dann noch 112,-, mit denen man in manchen Monaten, wenn man sich mal wieder den neuen Schneider kaufen soll, oder einen TI, ein Physikbuch etc. kaum auskommt.
Hinzu kommt die Tatsache, direkt nach dem Studium 3500,- MEHR Schulden zu haben, was, wie ich finde, schon eine Belastung ist, denn für 3500,- bekommt man bereits ne nette Wohnungseinrichtung, oder ein Auto oder sonst was...

» und zum anderen gibt es darüber, wann das Leben beginnt, unterschiedliche
» Ansichten...

Muss man ja nicht drüber diskutieren. Wer immer im Morgen lebt, und nicht im Jetzt, vegitiert im Gestern vor sich hin (um den Religionsquatsch mal gegen Philosophiequatsch auszutauschen)

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Forum Bauen und Umwelt | Kontakt | Impressum
8433 Postings in 4038 Threads, 1094 registrierte User, 33 User online (0 reg., 33 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new