Bauforum-Logo

Offenes Forum Bauingenieurwesen

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Es gibt nichts Gutes - ausser man tut es ! (Fachschaft)

verfasst von SP-Vorsitzender, 12.07.2004, 00:03 Uhr
(editiert von SP-Vorsitzender, 12.07.2004, 00:18)

Hallo !

Ja, natürlich ist das erst einmal meine Meinung !:-D (Was denn auch sonst !). Ich denke, die Kritik haben wir schon richtig verstanden.
Wir werden doch wohl niemanden bedrohen, nur weil er/sie eine andere Wahrnehmung von unserer Arbeit hat; für alles andere gilt der oben zitierte Spruch.
Natürlich zwingt niemand einen, in der studentischen Selbstverwaltung (Fachschaften, AStA, SP) tätig zu werden. Was aber vielen von uns einfach auf den Keks geht, ist eine "Bedienmentalität" von gewissen Studierenden (dies ist nicht nur im FB 2 so), die möglichst "stromlinienförmig" (sprich ohne die geringste eigene Anstrengung) durch ihr Studium gelangen wollen. Dass dann irgendwann mal die Klappe fällt, weil man diese Einstellung eben nicht bedienen möchte, sollte jetzt klar sein.
Zurück zum sachlichen Teil:
Der SP-Vorsitzende ist der Vorsitzende des Studierendenparlaments der FH Bochum, also dem höchsten beschlussfassenden Gremium der studentischen Selbstverwaltung. Die wichtigsten Aufgaben sind die Verabschiedung des Haushalts der Studierendenschaft sowie die Einsetzung des AStA als geschäftsführendem Gremium.
Seit meiner Wahl zum SP-Vorsitzenden im letzten Jahr haben der AStA und das SP uns auf die Fahnen geschrieben, eine bessere Aufteilung der unterschiedlichen Aufgaben herbeizuführen. Ein wichtiger Bestandteil dabei ist die Stärkung der Fachschaftsvertretungen in materieller und ideeller Hinsicht. Dies betrifft unter anderem die Finanzzuweisungen durch den AStA, den gegenseitigen Informationsaustausch (z.B. in Form der AStA-Fachschaftenkonferenzen) sowie die Überlassung von Material und Ausrüstung.
Der AStA übernimmt dabei die Rolle eines Vermittlers sowie eines Anbieters zusätzlicher Dienstleistungen wie dem AStA-Lehrmittelverkauf und dem Copy-Shop; die hochschulpolitische Ebene nimmt im wesentlichen das SP wahr, wobei wir seit dem letzten Jahr über unsere Kontakte eine deutlich bessere Wahrnehmung studentischer Interessen erzielt haben.

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Offenes Forum Bauingenieurwesen | Kontakt | Impressum
8396 Postings in 4006 Threads, 1091 registrierte User, 29 User online (0 reg., 29 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new