Bauforum-Logo

Offenes Forum Bauingenieurwesen

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Äquivalenten Querschnitt berechnen (Allgemeines)

verfasst von ELA, 02.12.2005, 09:05 Uhr

Hallo!
Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und muss einen Brückenquerschnitt, der aus einem Hohlkastenprofil mit Trapezen an Stegen und im Bodenblech besteht, in zwei gleichwertige I-Profile umrechnen. Dabei ist Torsion vernachlässigbar.
Müssen dabei der Schwerpunkt UND das Trägheitsmoment 2. Grades des ursprünglichen und des neuen Querschnitts gleich sein? Gibt es evtl. schon irgendwelche Berechnungsansätze?

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Offenes Forum Bauingenieurwesen | Kontakt | Impressum
8396 Postings in 4006 Threads, 1091 registrierte User, 27 User online (0 reg., 27 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new