Bauforum-Logo

Offenes Forum Bauingenieurwesen

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Opensource-CD mit interessanten Programmen (Software)

verfasst von Martin Vogel Homepage E-Mail, Dortmund / Bochum, 24.10.2005, 12:13 Uhr

Hallo

gerade habe ich mir die Liste der 170 Programme auf der CD einmal angesehen und einige interessante Anwendungen entdeckt, die ich teilweise selbst verwende.

Zu einem Programm, das ich selbst noch nicht eingesetzt habe, würde mich sehr die Meinung derer interessieren, die bisher ihre Bauprojektmanagement-Aufgaben mit Microsoft Project bearbeiten: Ist \"The Gantt Project\" für die dort anfallenden Aufgaben ausreichend oder fehlen wichtige Funktionen, die nur die Kommerzkonkurrenz zu bieten hat?

Hier nun meine Auswahl aus http://www.opensource-cd.de/progliste.htm

9.) Audacity - Liefert Werkzeuge zum Editieren von Audiodateien
14.) Batch Text Repl. - Mehrzeilige Textpassagen ersetzen
16.) Blender 3D - Modellieren, rendern und animieren Sie 3D-Körper
38.) Dia - Erstellen Sie beliebige Diagramme und Flowcharts
50.) FileZilla - Ein funktionsreicher FTP-Client
51.) FireFox - Ein schlanker Webbrowser
57.) Ganttproject - Management für kleinere Projekte
61.) Gimp - DER Photoshop-Klon
64.) GraphCalc - Gleichungseditor mit benutzerfreundlichem Interface
70.) Inkscape - Entwerfen Sie Vektorgrafiken
105.) NVU - Empfehlenswerter HTML-Editor
107.) OpenOffice.org - Eine professionelle Bürosoftware
111.) PDF Blender - Verbindet PDF-Dateien zu einem einzigen Dokument
112.) PDFCreator - Speichert beliebige Dokumente im PDF-Format
138.) TestDisk - Rettet ggf. gelöschte Partitionen
142.) Thunderbird - Liest und verwaltet Emails, RSS-Feeds und Newsgroups
154.) Virtual Dub - Tool zur Videobearbeitung

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Offenes Forum Bauingenieurwesen | Kontakt | Impressum
8425 Postings in 4031 Threads, 1093 registrierte User, 23 User online (0 reg., 23 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new