Bauforum-Logo

Offenes Forum Bauingenieurwesen

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Datenbank für die eigene Webseite - Entscheidungshilfe (Webmaster)

verfasst von NicO E-Mail, 25.04.2011, 17:13 Uhr

Hallo alle zusammen!

Ich betreibe eine kleine Webseite (derzeit jedoch nicht online) zu meinem Hobby.
Ich möchte gerne eine Datenbank anlegen auf die Besucher über eine Suchmaske zugreifen können
und die Ergebnisse nach einem bestimmten Muster angezeigt bekommen.
Zum Thema Datenbanken habe ich leider überhaupt keine Ahnung
und möchte mich deshalb nun umhören womit ich es am einfachsten und schnellsten umsetzen kann.

Einfach bedeutet für mich, sofern möglich, das Ganze mit grafischer Oberfläche
erstellen zu können und dabei Software zu verwenden die relativ flott zu erlernen ist
(also ohne Abendkurse, oder zuvor das 2000 Seiten Handbuch komplett lesen zu müssen.)
Es liegt eher am Zeitmangel, als an der Unlust sich Einzuarbeiten.
Das es nicht von selbst geht ist mir natürlich klar!

Ich beschreibe mal kurz am Beispiel einer Musiksammlung wie ich mir das
Ergebnis vorstelle und würde mich über ein Paar Vorschläge von euch freuen
womit ich sowas am besten umsetzen kann.

Für ein Musikalbum sollen mehrere Informationen, wie Interpret, Albumtitel,
Songliste, Medienformat, Erscheinungsjahr und vieles mehr hinterlegt werden.

Der Seitenbesucher soll ähnlich wie zum Beispiel bei Amazon über eine Kombination
aus Suchen mit freiem Text, Kategorienauswahl, Kontrollkästchen zum markieren/demarkieren,
dropdown-listen, Preisspannen usw. seine Suche eingrenzen können.
Ergebnis der Suche, soll in jedem Fall eine Liste der Alben sein,
die den Suchanfragen entsprechen.
Die Suche soll, wenn möglich auch dynamisch (ich nenne es mal so) sein.
Soll heißen: wenn ein Songtitel eingegeben wird der z.B. auf drei Alben enthalten ist,
die jeweils in den Jahren 1974, 1978 und 1981 erschienen sind,
sollen auch nur diese drei Jahre in der dropdown-Liste zu sehen sein
und nicht alle.
Also immer weiter eingrenzend je mehr Informationen eingegeben oder ausgewählt wurden.

Ich hoffe ich konnte erstmal grundsätzlich vermittel was ich mir vorstelle.
Ich würde mich wie gesagt über Anregungen freuen womit sich so etwas realisieren lässt.

Vielen Dank schon mal!

Gruß NicO

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Offenes Forum Bauingenieurwesen | Kontakt | Impressum
8395 Postings in 4005 Threads, 1091 registrierte User, 34 User online (0 reg., 34 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new