Bauforum-Logo

Offenes Forum Bauingenieurwesen

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Programmierbarer wissenschaftlicher Taschenrechner Casio FX-602p als Handy-App (Allgemeines)

verfasst von Martin Vogel Homepage E-Mail, Dortmund / Bochum, 07.03.2011, 14:38 Uhr

[image]Der Softwareentwickler Martin Krischik ist ein großer Fan des (leider inzwischen nicht mehr hergestellten) programmierbaren wissenschaftlichen Taschenrechners Casio FX-602p. Er hat in Java einen Emulator für den Rechner geschrieben, der alle Funktionen detailgetreu nachbildet. Das Programm kann für Windows, Mac OS, Linux und die Mobilplattformen Android, UIQ3 und Symbian S60 5th Edition heruntergeladen werden. Die App ist in einer kostenlosen Demo (Open Source – mit Quellcode!) erhältlich, wer den Autor finanziell unterstützen möchte, kann den Taschenrechnersimulator auch für einen geringen Betrag kaufen.

Besonders gefällt mir, dass es auch eine Variante für Mobiltelefone gibt. Die lächerlichen Taschenrechner, die meistens mit Telefonen mitgeliefert werden, beherrschen ja häufig nicht einmal Punktrechnung vor Strichrechnung.

Nach dem ersten Start auf dem Nokia 5230 (einem Smartphone mit Symbian OS S60V5) sieht der Taschenrechner zunächst unbedienbar aus: er wird winzig klein dargestellt, weil der halbe Bildschirm mit einem unansehnlichen und völlig sinnlosen Steuerkreuz belegt ist. Um das abzuschalten und dem Taschenrechner die vollen 640×360 Pixel des Touchphones zukommen zu lassen, sind (glücklicherweise nur einmalig) folgende Schritte notwendig:

Im Programm „Einstell.“ (der blaue Maulschlüssel) ist der Menüpunkt „Programm-Man.“ auszuwählen. Dort führt der Weg über „Install. Progr.“ zum „FX-602P Simul…“. Über „Optionen – Suite-Einstellungen“ ist die Darstellung der Bildschirmtastatur auf „Aus“ zu setzen. Gespeichert wird mit der Taste „Zurück“. Anschließend sollte der Taschenrechner dauerhaft bildschirmfüllend angezeigt werden. Das Bild rechts ist ein Originalscreenshot des Mobiltelefons.

Deutschsprachige PDF-Handbücher und Beispiele für die Programmierung des Rechners kann man im Internet finden.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Offenes Forum Bauingenieurwesen | Kontakt | Impressum
8395 Postings in 4005 Threads, 1091 registrierte User, 27 User online (1 reg., 26 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new