Bauforum-Logo

Offenes Forum Bauingenieurwesen

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Mathematik – anschaulich und unterhaltsam (Literatur)

verfasst von Martin Vogel Homepage E-Mail, Dortmund / Bochum, 11.11.2010, 16:37 Uhr

Die Schnittmenge der fesselnden Bücher und der Bücher mit dem Themenbereich \"Mathematik\" hielt sich in der Vergangenheit in einem durchaus abzählbaren Bereich. Jetzt habe ich leichtsinnigerweise einen \"kurzen Blick\" in ein Mathebuch geworfen, das witzig geschrieben, spannend und gut erklärt ist. Der kurze Blick hat mich einige Stunden gekostet, weil ich nicht mehr aufhören konnte, in dem Buch auf Entdeckungstour zu gehen.

Wer Lust darauf hat, eine Reise in die Welt der Mathematik zu machen, die an allen Sehenswürdigkeiten von der Aussagenlogik über den Differenzenquotienten (mit Maikäfer!) bis zur höherdimensionalen Vektorrechnung vorbeikommt, geführt von einem Reiseleiter, der sich auch nicht zu schade ist, die binomischen Formeln noch einmal zu erklären (Motto: \"Zu einfach ist viel besser als zu schwierig!\"), sollte unbedingt einmal einen Blick in das Buch \"Mathematik – anschaulich und unterhaltsam\" von Dr. Frank Paech werfen.

Der gelernte Maschinenbauer und studierte Physiker hat auch in seiner Lehrtätigkeit in Husum nie vergessen, dass Mathematik immer auch einen Praxisbezug hat und findet für alle möglichen \"trockenen\" Sachverhalte anschauliche Beispiele.

Und eine Steinlaus kommt in dem Buch auch vor!

Frank Paech
Mathematik - anschaulich und unterhaltsam: Zur Vorbereitung und Begleitung des Studiums
Hanser Fachbuchverlag
ISBN-10: 3446421238
ISBN-13: 978-3446421233
596 Seiten
erschienen am 6. Mai 2010

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Offenes Forum Bauingenieurwesen | Kontakt | Impressum
8395 Postings in 4005 Threads, 1091 registrierte User, 32 User online (0 reg., 32 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new