Bauforum-Logo

Offenes Forum Bauingenieurwesen

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Die Welt mit tausend Augen sehen: Street View bindet Userfotos ein (Medien und Kultur)

verfasst von Martin Vogel Homepage E-Mail, Dortmund / Bochum, 01.03.2010, 10:02 Uhr

Während in Deutschland noch darüber debattiert wird, ob die Straßenansicht der Hauptflaniermeile von Hintertupfingen wirklich (und wenn ja, zu welchen Gebühren) der Menschheit gezeigt werden darf, ist der Rest der Welt schon wieder weiter. Googles Street View bindet nun auch Nutzerfotos ein. Selbstgemachte Fotos einer Sehenswürdigkeit werden von Google perspektivisch korrekt zurückgerechnet, der Aufnahmestandort wird exakt bestimmt und durch diesen mathematischen Kniff lässt sich nahtlos von einem Bild zum anderen navigieren.

Hier mal ein Beispiel in Barcelona: die Kirche Sagrada Família von Antoni Gaudí

Microsoft war zwar theoretisch mit seinem eigenen Dienst \"Photosynth\" schneller, dieser benötigt jedoch ein proprietäres Microsoft-Plugin, das beispielsweise für Linux gar nicht verfügbar ist, während Street View mit jedem flashfähigen Browser darstellbar ist.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Offenes Forum Bauingenieurwesen | Kontakt | Impressum
8395 Postings in 4005 Threads, 1091 registrierte User, 25 User online (0 reg., 25 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new