Bauforum-Logo

Offenes Forum Bauingenieurwesen

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Buchtipp: "Einstieg in Python 3" von Thomas Theis (Literatur)

verfasst von Martin Vogel Homepage E-Mail, Dortmund / Bochum, 10.11.2009, 15:08 Uhr

Bei Galileo Press gibt es ein sehr schönes Buch zum Einstieg in Python 3 (zumindest die Leseprobe ist sehr vielversprechend). Ich habe mir das Buch gerade bestellt und erzähle in der nächsten Woche in der Vorlesung, ob sich die Ausgabe von 24,95 Euro lohnt.
Leseprobe (53 Seiten, PDF)


Ein Probekapitel gibt es bei Galileo auch zu dem sehr umfangreichen und durchaus anspruchsvollen Python-3-Buch von Ernesti und Kaiser. In dem Kapitel geht es um die Programmierung grafischer Benutzeroberflächen mit Buttons, Dialogen, Eingabefeldern und allem, was sonst noch so dazugehört.
Kapitel 24: Grafische Benutzeroberflächen (69 Seiten, PDF)


Wer ein freundliches Buch mit vielen Bildern zum sofatauglichen Einstieg in Python sucht, sollte sich \"Python für Kids\" von Gregor Lingl ansehen. Der didaktische Aufbau gefällt mir sehr gut und die Sprache wird Schritt für Schritt anhand praktischer Beispiele vorgestellt.


Kein Lehrbuch, aber ein dicht komprimiertes Nachschlagewerk für den tagtäglichen Praxiseinsatz hat Michael Weigend mit \"Python ge-Packt\" zusammengestellt. In einem winzigen Quader von 22×105×148mm³ steht auf über 600 Seiten alles wichtige von den Grundlagen bis zur fortgeschrittenen Programmierung. Was mir besonders gefällt, ist, dass Weigend großen Wert auf Beispiele legt.

Frei im Internet erhältlich ist der Python-Kurs von W. Spiegel, allerdings bezieht dieser sich auf die schon etwas ältere Python-Version 2.4, so dass viele Beispiele nicht ohne Änderung in Python 3 funktionieren.
Python-Kurs von W.Spiegel
Der ganze Kurs mit allen Beispielen lässt sich auch in gezippter Form herunterladen.

Die Standarddokumentation zur Sprache Python 3 ist leider nur auf englisch verfügbar:
http://docs.python.org/3.1/ – auf http://tutorial.pocoo.org/ gibt es aber seit kurzem zumindest die deutsche Übersetzung des umfangreichen Python-3.1-Tutorials von http://docs.python.org/3.1/tutorial/.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Offenes Forum Bauingenieurwesen | Kontakt | Impressum
8395 Postings in 4005 Threads, 1091 registrierte User, 22 User online (0 reg., 22 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new