Neue Funktionen im Forum (Webmaster)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Thu, 04.01.2007, 15:08 (vor 6294 Tagen)

Hallo,

über die Weihnachtsfeiertage habe ich ein bisschen am Forum herumgebastelt. Herausgekommen sind ein paar möglicherweise nützliche Erweiterungen zur Formatierung von Foreneinträgen.
[ol][li]Numerierte Aufzählungslisten[/li]
[li]Ungeordnete Spiegelstrichlisten[/li]
[li]Google-Videos[/li]
[li]Ausrichtung von Bildern und Videos[/li][/ol]
[image]Bei den Listen sind die einzelnen Einträge zwischen die HTML-Tags <li> und </li> zu setzen, wobei anstelle der <spitzen> Klammern [eckige] verwendet werden müssen. Die ganze Liste muss dann mit dem Tag-Paar <ul> - </ul> umschlossen werden, wenn eine Spiegelstrichliste gewünscht ist und mit <ol> - </ol>, wenn die Listenpunkte automatisch numeriert werden sollen. Das sieht dann beispielsweise so aus wie in der Abbildung rechts.

[google-r]-1893268500479328479[/google]Ein weiteres interessantes Feature ist die Möglichkeit, Google-Videos einzubinden. Hierzu ist lediglich die lange Nummer in der URL des Videos zwischen die Tags <google> und </google> zu setzen (wiederum: eckige statt spitze Klammern verwenden!). Das Beispiel rechts zeigt einen Film vom Baumaschinenführerwettbewerb, der im April 2005 von Bauforum24 veranstaltet wurde.

Bitte beachten:
[ul][li]Bei einigen Videos hat diese Zahl ein negatives Vorzeichen[/li]
[li]Es dürfen nur Videos verlinkt werden, bei denen zweifelsfrei feststeht, dass sie mit Billigung des Urhebers zu Google hochgeladen wurden. Fernsehmitschnitte zählen in der Regel nicht dazu.[/li][/ul]
Der vierte Punkt betrifft die Möglichkeit, Bilder und Videos rechts oder links neben dem Text anzuordnen. Dazu ist lediglich anstelle des öffnenden [img] oder [google] eine der Varianten [img=left], [img=right], [google-l] oder [google-r] einzusetzen.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum