IK-Bau NRW: Seminarliste jetzt auch mit Fremdveranstaltungen (Ingenieurbüro)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Sat, 25.11.2006, 18:23 (vor 6334 Tagen) @ Ingenieuse

Hallo Meike,

das jährliche Seminarprogramm führte bisher nur die "kammereigenen" Veranstaltungen der Ingenieurakademie West e.V. auf. Neu an der Liste auf der Website ist, dass nun auch anerkannte Fremdveranstaltungen aufgeführt werden. Bisher war immer ein umständliches Telefonpingpong notwendig, bis bei einer interessanten Veranstaltung klar war, ob sie auch dem Fortbildungskonto gutgeschrieben würde. Durch das Aufführen der Veranstaltungen in der "offiziellen" Liste wird die Motivation für die Veranstalter erhöht, die Veranstaltung "akkreditieren" zu lassen. Für die Kammermitglieder verbessert es außerdem deutlich die Übersichtlichkeit, wenn alle wesentlichen Seminarveranstaltungen auf einer einzigen Webseite wiedergefunden werden können.

Seit dem 1. Januar 1996 ist die Vereinbarung zwischen Ingenieurkammer und Versorgungswerk aufgehoben, die es ermöglichte, das Versorgungswerk anstelle der BfA als Rentenversicherungsträger zu wählen. Bis dahin war es noch sinnvoll, auch als angestellter Ingenieur Mitglied der Kammer zu werden. Für die Qualität des Ingenieurwesens in Deutschland wäre es sicher überdenkenswert, die Kammermitgliedschaft auch für nichtselbständige Ingenieure wieder attraktiv zu machen.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum