Bauforum-Logo

Offenes Forum Bauingenieurwesen

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

IK-Bau NRW: Seminarliste jetzt auch mit Fremdveranstaltungen (Ingenieurbüro)

verfasst von Martin Vogel Homepage E-Mail, Dortmund / Bochum, 25.11.2006, 18:23 Uhr

Hallo Meike,

das jährliche Seminarprogramm führte bisher nur die \"kammereigenen\" Veranstaltungen der Ingenieurakademie West e.V. auf. Neu an der Liste auf der Website ist, dass nun auch anerkannte Fremdveranstaltungen aufgeführt werden. Bisher war immer ein umständliches Telefonpingpong notwendig, bis bei einer interessanten Veranstaltung klar war, ob sie auch dem Fortbildungskonto gutgeschrieben würde. Durch das Aufführen der Veranstaltungen in der \"offiziellen\" Liste wird die Motivation für die Veranstalter erhöht, die Veranstaltung \"akkreditieren\" zu lassen. Für die Kammermitglieder verbessert es außerdem deutlich die Übersichtlichkeit, wenn alle wesentlichen Seminarveranstaltungen auf einer einzigen Webseite wiedergefunden werden können.

Seit dem 1. Januar 1996 ist die Vereinbarung zwischen Ingenieurkammer und Versorgungswerk aufgehoben, die es ermöglichte, das Versorgungswerk anstelle der BfA als Rentenversicherungsträger zu wählen. Bis dahin war es noch sinnvoll, auch als angestellter Ingenieur Mitglied der Kammer zu werden. Für die Qualität des Ingenieurwesens in Deutschland wäre es sicher überdenkenswert, die Kammermitgliedschaft auch für nichtselbständige Ingenieure wieder attraktiv zu machen.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Offenes Forum Bauingenieurwesen | Kontakt | Impressum
8395 Postings in 4005 Threads, 1091 registrierte User, 34 User online (0 reg., 34 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new