Siebenstündiger Forenausfall (Webmaster)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Wed, 15.06.2016, 15:28 (vor 2843 Tagen)

Zwischen 07:39 Uhr und 14:42 Uhr war das Bauforum heute nicht erreichbar. Die Länge des Ausfalls liegt vor allem daran, dass ich den Ausfall nicht bemerkt habe. Tut mir leid.

Schuld waren mein Optimismus und eine heimliche Konfigurationsänderung bei meinem Hoster 1und1. Von einem Moment auf den anderen waren dadurch zwei Zeilen in der Konfigurationsdatei .htaccess ungültig geworden. Die Datei .htaccess bestimmt, welche Bots und IP-Bereiche im Forum Hausverbot haben (ungefähr halb China und Russland sowie deren gierige Spider), wie lange Seiteninhalte zwischengespeichert werden sollen (je nach Inhalt zwischen 10 Minuten und 30 Tagen) und welche Inhalte komprimiert übertragen werden sollen (alle Texte).

Die letzte Einstellung funktionierte monatelang bis heute morgen um 07:38 Uhr. Danach verursachte sie einen Serverfehler (500). Diese beiden Zeilen waren der Auslöser:

AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/plain text/xml text/x-js text/javascript text/css
AddOutputFilterByType DEFLATE application/xml application/xhtml+xml application/x-javascript application/javascript application/json

Die Mitschuld meines Optimismus besteht übrigens darin, dass ich mir verkniffen hatte, bei jedem Seitenaufruf erneut zu testen, ob beim Apache-Webserver überhaupt das Kompressionsmodul mod_deflate.c vorhanden ist, nachdem beim Testen vor ein paar Monaten klar gewesen war, dass es existierte. Das war offensichtlich unvorsichtig. So muss es in der .htaccess richtig lauten:

<IfModule mod_deflate.c>
AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/plain text/xml text/x-js text/javascript text/css
AddOutputFilterByType DEFLATE application/xml application/xhtml+xml application/x-javascript application/javascript application/json
</IfModule>

Warum das Modul mod_deflate.c plötzlich nicht mehr existiert, bleibt leider unklar.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum