Bauforum-Logo

Offenes Forum Bauingenieurwesen

Das Bauforum für die Hochschule Bochum

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Toolz für den Ingenieuralltag (Allgemeines)

verfasst von Simon Pie E-Mail, 10.03.2016, 11:01 Uhr

Hallo

Auf meiner Webseite www.WoT-WMF.de stelle ich Toolz für Word als Open Source zum kostenlosen Runterladen bereit. In den 5,5 Jahren, die ich gearbeitet habe, waren diese Toolz sehr nützlich.
Außerdem gibt es viele Anleitungen, wie man was macht.

Formelumwandler
Mit dem Formelumwandler kann man mit Word Formeln erstellen und ausrechnen. Man tippt in Word z.B. N_d/N_Rd ein, drückt eine Taste und der Ausdruck wird in eine Formel mit Bruch und tiefgestellten Zeichen umgewandelt. Es ist nicht mehr Notwendig, dass man seine Formeln jedes Mal in den Taschenrechner abschreibt und das ewige rumgeklicke in den Formeleditor bleibt auch erspart. Der Rechenweg wird schön dokumentiert und man spart auch noch Zeit dabei.
Das gute an dem Formelumwandler ist auch, dass jeder die Formeln bearbeiten kann, ohne dabei auf kostenpflichtige Formeleditoren zurück greifen zu müssen. Allerdings ist der Formelumwandler nicht für alle Formeln geeignet.

PowerWMFeinfügen2.3
Während der ahnungslose Praktikant Grafiken immer als JPG in Word einfügt, ist PowerWMF ein Programm zum Einfügen von AutoCAD-Inhalten als WMF in Word und wird im Bereich der professionellen Dokumentation eingesetzt. PowerWMF verbessert die Grafik und komprimiert die Datei. Die Masterarbeit wird dabei so gestochen scharf, sodass sie auf eine Diskette passt. Herkömmliche Dateiformate wie JPG, BMP, TIFF, PNG oder GIF erreichen nicht mal ansatzweise die Qualität und Kompression für Grafiken, die als WMF mit PowerWMF erstellt wurden (zwischen JPG und WMF liegen Größenordnungen). Vektorgrafiken sind bei jedem Zoom oder Druck scharf.
PowerWMF ist daher Ideal für sämtliche Vorzeigedokumente wie Skripte, Masterarbeiten, Statiken, Gutachten, Lehrbücher, also alles, wo 2D-AutoCAD-Inhalte in Word rein müssen.

WMF-zerleger
Mit diesem Tool werden WMF-Inhalte in Excel eingelesen oder wieder zusammengesetzt. Der WMF-zerleger braucht zwar WMF-Kenntnisse, aber dafür kann man damit richtig optimale WMF-Dateien erzeugen. Der WMF-zerleger ist ideal für Firmenlogos oder für extrem häufige Excelberechnungen, die eine sich anpassende Grafik benötigen.

Mein nächstes Projekt: WMF-Durchlaufträger
Zur Zeit arbeite ich an einen offenen Durchlaufträgerprogramm für Excel. Dieses Programm kennt Lager, Einspannungen, Federn, Trapezlasten, Einzellasten, Einzelmomente, Gelenke, geometrische Objekte und rechnet nach der Finiten Elementmethode erster Ordnung. Schwerpunkt wird die grafische Ausgabe sein. Die Vorteile gegenüber herkömmlicher kostenpflichtiger Software sollen sein, dass der Exceldurchlaufträger direkt mit der Tabelle davor und der Tabelle danach so verknüpft werden kann, wie man es gerade braucht. Keine Passwörter, grauen Buttons in der Menüleiste, Schlösser, Restriktionen oder gesperrte Formatierungen. Die zweite Funxion des WMF-Durchlaufträgers ist eine Grafik, die allen anderen Programmen weit überlegen sein wird. Herkömmliche Programmen können entweder nur Bilder als Bitmap erzeugen, nur Vektorgrafiken in ihren PDF-Ausdruck der dann als Bitmap in Word landet oder Vektorgrafiken, die lauter Mängel haben. Der WMF-Durchlaufträger hingegen ist in der Lage runde Kreise zu zeichnen, Linien mit Strichstärken kombiniert mit einer maximalen Datenkompression. Der WMF-Durchlaufträger soll ebenfalls dafür verwendet werden, dass man Skizzen für statische Systeme erzeugt kann und die Längen mit L und Kräfte mit F beschriften.

viele Grüße
Simon

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Offenes Forum Bauingenieurwesen | Kontakt | Impressum
10335 Postings in 4641 Threads, 1056 registrierte User, 42 User online (0 reg., 42 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new