Bauforum-Logo

Offenes Forum Bauingenieurwesen

Das Bauforum für die Hochschule Bochum

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Der Stift ist mächtiger als die Tastatur (Lehre)

verfasst von Martin Vogel Homepage E-Mail, Dortmund / Bochum, 17.02.2016, 11:25 Uhr

In einer Studie der Princeton-Universität verglichen Forscher die Unterschiede im Lernen und Verstehen zwischen Studenten, die sich mit dem Notebook Notizen machten und Studenten, die das mit einem Stift taten. Die Notebook-Fraktion schrieb im Schnitt mehr mit, verfügte aber bei einer Prüfung über genausoviel Faktenwissen wie die Papier-und-Stift-Gruppe. Bemerkenswerte Unterschiede traten jedoch zutage, als man untersuchte, ob der Stoff nicht nur gelernt, sondern auch verstanden wurde. Hier zeigten diejenigen Studenten, die sich Notizen mit einem Stift gemacht hatte, dass sie die Konzepte und Verknüpfungen des Lernstoffs signifikant besser verinnerlicht hatten als die Tastschreibenden.

Die Studie lässt sich ergoogeln; ihre Rohdaten sind auf https://osf.io/crsiz/ einsehbar. In der FAZ erschien neulich eine deutschsprachige Zusammenfassung dazu: Wer schreibt, der bleibt. Siehe dazu auch den ähnlichen Artikel Kuli schlägt Computer.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Offenes Forum Bauingenieurwesen | Kontakt | Impressum
10334 Postings in 4640 Threads, 1056 registrierte User, 38 User online (0 reg., 38 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new