Bauforum-Logo

Offenes Forum Bauingenieurwesen

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Windows 8.1 – Update hinter Proxy schägt fehl – 80072F8F (Software)

verfasst von Martin Vogel Homepage E-Mail, Dortmund / Bochum, 27.07.2015, 13:36 Uhr

Bin gerade durch eine Windows-Fehlermeldung erheblich in die Irre geführt worden. Eine neue Windows 8.1-Installation war nicht in der Lage, nach Updates zu suchen. Die Fehlermeldung lautete in Microsoft-typischer Klarheit „80072F8F“.
Googelt man nach diesem kryptischen Code, erfährt man, dass es sich um ein Problem mit SSL-Zertifikaten handeln solle. Entweder sei die Uhr des Rechners falsch eingestellt, sodass die Gültigkeit der Zertifikate nicht überprüft werden könne, oder Windows 8 habe ein nicht näher spezifiziertes Problem mit der Verarbeitung von SSL-Zertifikaten.
Die Uhrzeit konnte nicht die Ursache für den Fehler 80072F8F sein, denn die lief auf die Sekunde genau. Ein von Microsoft heruntergeladenes Reparaturprogramm meldete nach ein paar Minuten, den Fehler beseitigt zu haben. Schade nur, dass Windows danach keine Updates finden konnte.
Die Lösung: Windows hatte die von mir vorgenommenen Einstellungen zum Proxyserver ignoriert. In den Internet-Einstellungen des Windows-8.1-Betriebssystem hatte ich zwar die Adresse eines Proxyservers angegeben, dieser wurde aber vom Windows-Update-Programm umgangen und es versuchte stur, am Proxy vorbei eine direkte Verbindung zu Microsoft aufzubauen. Die Windows-GUI bietet jedoch keine Möglichkeit, diese verborgene (und, soweit ich das erkennen kann, von Microsoft nicht sonderlich dokumentierte) zweite Proxyeinstellung zu ändern. Dazu muss mal wieder die Eingabeaufforderung bemüht werden:
Windowstaste drücken, „CMD“ eintippen, Strg-Shift-Enter drücken, Bestätigungsklick, dann:
netsh winhttp import proxy ie
Dieser „geheime“ Windowsbefehl kopiert die Einstellungen des Microsoft Internet Explorers, die nur für den gerade angemeldeten Benutzer Gültigkeit besitzen, und trägt sie in den systemweit gültigen Bereich von Windows ein, der für die Updates zuständig ist. Spätestens beim nächsten Windowsneustart sollte Windows 8.1 nun seine Updates finden.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Offenes Forum Bauingenieurwesen | Kontakt | Impressum
8411 Postings in 3999 Threads, 1063 registrierte User, 39 User online (0 reg., 39 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new