Bauforum-Logo

Offenes Forum Bauingenieurwesen

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Genetische Optimierung mit HTML5 und Javascript (Software)

verfasst von Martin Vogel Homepage E-Mail, Dortmund / Bochum, 16.02.2015, 20:21 Uhr

Giuliano Polverari hat in HTML5 und Javascript einen genetischen Algorithmus implementiert, der die Evolution geländetauglicher Dreiräder ermöglicht. Mit jeder Generation werden die Gefährte ein klein wenig besser, gelegentlich tauchen erfolgversprechende „Designideen“ auf, die später wieder „verworfen“ werden. Alles allein durch Vererbung und Bestenauslese.
http://www.whiletrue.it/genetic_3-wheelers/

Ein ähnliches Projekt von Rafael Matsunaga zeigt dasselbe mit zweirädrigen Fahrzeugen.
http://rednuht.org/genetic_cars_2/

Vorbild für beide Projekte war mutmaßlich BoxCar2D von Ryan Weber, leider wurde das in Flash programmiert und läuft daher auf immer weniger Geräten. Im Gegensatz zu den neueren HTML-Varianten lassen sich dort mehr Parameter einstellen und sogar eigene Fahrzeuge entwerfen, dafür benötigt man ziemlich viel Geduld, da immer nur ein einziges Fahrzeug auf der Strecke ist. Bis die ganze Kohorte von 20 Individuen getestet ist, geht dort schnell eine Viertelstunde herum.
http://boxcar2d.com/

Auf der BoxCar2D-Site ist der Algorithmus recht gut erklärt, nach dem das Genom sich von Generation zu Generation verändert. Der Quelltext der beiden HTML5-Projekte kann von Github heruntergeladen werden.


Link zum Artikel auf Google+

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Offenes Forum Bauingenieurwesen | Kontakt | Impressum
8411 Postings in 3999 Threads, 1063 registrierte User, 30 User online (0 reg., 30 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new