Bauforum-Logo

Offenes Forum Bauingenieurwesen

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Firefox und Chrome lehnen in Kürze unsichere https-Verbindungen ab (Webmaster)

verfasst von Martin Vogel Homepage E-Mail, Dortmund / Bochum, 03.11.2014, 19:32 Uhr

[image]Der wegen eines als „Poodle“ bekannt gewordenen Angriffszenarios als gefährlich unsicher eingestufte Verschlüsselungsstandard SSLv3 wird in Kürze weder von Firefox noch von Chrome weiter unterstützt werden, schreibt das IT-Magazin Golem. Es ist damit zu rechnen, dass ab der nächsten Browserversion Ende des Monats auf schlecht gewartete Webseiten nicht mehr oder nur noch nach einem expliziten Warnhinweis zugegriffen werden kann.
Ob ein Webauftritt zu befürchten hat, demnächst nicht mehr über das https-Protokoll aufgerufen werden zu können, lässt sich in Chrome durch einen Klick auf das grüne Schloss-Symbol links neben der URL herausfinden. Auf der Registerkarte „Verbindungen“ ist die verwendete SSL-Version zu finden.
Glücklicherweise nutzen laut Mozilla (Firefox) nur noch 0,3% aller https-Verbindungen das Ende des vorigen Jahrhunderts entwickelte SSLv3-Protokoll, das bereits vor acht Jahren durch TLS1.1 ersetzt wurde.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Offenes Forum Bauingenieurwesen | Kontakt | Impressum
8411 Postings in 3999 Threads, 1063 registrierte User, 30 User online (0 reg., 30 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new