Wiederholungstäter: Architekt entwirft schon wieder versehentlich Solarbrennofen (Firlefanz)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Thu, 22.09.2016, 18:52 (vor 2744 Tagen)

2009 eröffnete in Las Vegas das Hotel Vdara – ein Entwurf des uruguayischen Architekten Rafael Viñoly. Bekannt wurde das Hotel durch den Vdara Death Ray, wie Angestellte das Phänomen nannten, dass sich im Bereich der Außenschwimmbecken extrem heiße Bereiche bildeten, in denen laut einem Fernsehbericht Plastiktüten schmolzen und Badegästen die Haare versengt wurden. Schuld war die konkave Fassade, deren Fenster eine Parabolrinne bilden.

Vor wenigen Tagen entdeckte ein Jaguar-Fahrer, der seinen teuren Wagen in London vor dem im Bau befindlichen Haus Fenchurch Street 20 abgestellt hatte, dass Außenspiegel und andere Kunststoffteile angeschmolzen waren. Schuld war laut einem Bericht der BBC die brennspiegelartige Fassade des von den Londonern „Walkie Talkie“ getauften Neubaus, die physikalisch interessierte Beobachter schon an den Solarschmelzofen Centre du Four Solaire Félix Trombe im französischen Odeillo erinnerte.

Der Architekt des Neubaus? Rafael Viñoly.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum