Bauforum-Logo

Offenes Forum Bauingenieurwesen

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Autodesk ForceEffect: Android-App zum Skizzieren statischer Systeme (Software)

verfasst von Martin Vogel Homepage E-Mail, Dortmund / Bochum, 23.12.2012, 12:11 Uhr

Mal eben in der U-Bahn interaktiv ein statisches System analysieren? Warum nicht – da Smartphones heute mehr Rechenleistung haben als so manche noch im Statikbüro zu findende Workstation, ist das gar nicht so abwegig.

Von Autodesk gibt es dazu die kostenlose App ForceEffect. Das Programm berechnet die Statik eines Systems noch während der Eingabe und zeigt die Auswirkungen von Änderungen unmittelbar an. Die Ergebnisse können gedruckt, per Mail verschickt oder im HTML-Format abgelegt werden.

Das Programm unterstützt statisch bestimmte und unbestimmte Systeme (bei kinetischen Systemen hat es laut Anwenderberichten allerdings ein Problem). Objekte können durch Berührung ausgewählt werden und lassen sich dann skalieren, verschieben oder drehen. Die Zeichnungen lassen sich im Zeichnungsaustauschformat DXF exportieren und dann mit jeder beliebigen CAD-Software weiterverwenden.

Es ist auch möglich, eigene Hintergründe zu verwenden, um beispielsweise ein Foto nachzuzeichnen.

[image]

Download: Autodesk ForceEffect bei Google Play

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Offenes Forum Bauingenieurwesen | Kontakt | Impressum
8393 Postings in 4004 Threads, 1091 registrierte User, 40 User online (0 reg., 40 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new