Bauforum-Logo

Offenes Forum Bauingenieurwesen

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Chrome-Erweiterung „EXIF Viewer“ mogelt versteckte VigLink-Werbung in Webseiten (Software)

verfasst von Martin Vogel Homepage E-Mail, Dortmund / Bochum, 25.10.2012, 14:17 Uhr

Eine meiner lange Zeit liebsten Chrome-Erweiterungen, EXIF Viewer, ist mit der Version 2.1.10 vom 25. Oktober 2012 offensichtlich zur Dunklen Seite übergelaufen. Die Erweiterung zeigt eigentlich nur die sehr nützlichen EXIF-Metainformationen an, die von Digitalkameras in Bilddateien gespeichert werden, zum Beispiel Blende und Belichtungszeit, Aufnahmedatum, Kameramodell, GPS-Koordinaten und Urheberrechtshinweise.

Auf einigen Webseiten entdeckte ich vorhin plötzlich, dass im Text der Seite einzelne Begriffe wie „MSDN“ oder „Windows 8“ mit Links auf Amazon-Seiten versehen wurden. Eine Infoblase klärte darüber auf, dass diese Links durch „VigLink“ gesetzt worden seien. Das Verhalten hängt nachvollziehbar davon ab, ob die Erweiterung EXIF Viewer 2.1.10 aktiv ist oder nicht. Tatsächlich ist im Verzeichnis der Extension eine Datei vl.js zu finden, die einen eindeutigen Inhalt hat:
[image]
VigLink ist ein Dienst, mit dem Inhaltsanbieter sich dafür bezahlen lassen, Links auf bestimmte Seiten zu setzen. Anscheinend möchte sich der Programmierer der Erweiterung gerade ein paar Rubel dazuverdienen.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Offenes Forum Bauingenieurwesen | Kontakt | Impressum
8436 Postings in 4021 Threads, 1075 registrierte User, 60 User online (0 reg., 60 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new